Optikerprojekt

Der Aufbau unserer Optikwerkstatt nahm 1995 seinen Anfang. Wir brachten gesammelte Brillen und einige gebrauchte Optikermaschinen nach Albanien und fanden mit Hilfe einer befreundeten Hilfsorganisation einen geeigneten albanischen Mitarbeiter. Für ihn war alles Neuland, denn in Albanien gab es den Berufszweig Augenoptik überhaupt noch nicht. In Kurzzeiteinsätzen haben erfahrene Optiker angefangen ihn einzuweisen, wie er die Glasstärke messen kann und wie eine Brille angepasst wird. So konnte der albanische Mitarbeiter die mitgebrachten Brillen sortieren und den Leuten, die mit einem Rezept vom Augenarzt kamen, die am besten passende Brille abgeben.
Unter den damaligen Bedingungen war das ein guter Anfang, aber unser Ziel war Nardi so gut auszubilden, dass er in der Lage ist, die Brillen exakt nach der ärztlichen Verordnung selbst anzufertigen. Da die dazu notwendigen Kenntnisse nicht in einigen Tagen vermittelt werden können, blieb eine Mitarbeiterin der MNA die eine ausgebildete Augenoptikerin war für ein Jahr in Pogradec. Inzwischen ist das Projekt von uns unabhängig und trägt sich selber. Die Werkstatt wurde mit der gesamten Ausstattung an den albanischen Augenoptiker übergeben. Er hat Kontakte zu Lieferanten geknüpft und wird von uns nur noch bei Bedarf unterstützt.